Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Christian Am: 17.03.2009 22:25:22 Gelesen: 1124698# 42@  
Hier noch eine Ganzssache aus der Pfennig-Zeit. Es handelt sich um die Ganzsache P109, abgestempelt am 23.6.1920. Welche Stempelmaschine dafür verantwortlich war, kann Concordia CA bestimmt ergänzen.



Die Rückseite soll natürlich auch nicht vorenthalten werden:



Das Interessante an diesem Beleg ist, dass er zusätzlich noch eine Marke des Deutschen Reiches (Michel-Nr. 122) verwendete. Leider habe ich in meiner Literatur keine Hinweise bezüglich der Gültigkeit der Frankatur gefunden.

Dafür fand ich aber die Ausschreibung zur Gestaltung der Markenserie, die dann als "Freimarken Landarbeiter und Schutzpatronin Bavaria" als sogenannte "Abschiedsserie" in Gebrauch genommen wurde.



Briefkopie zum Wettbewerb der "Münchener neuesten Nachrichten" von 1919.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/14637