Thema: Deutsches Reich Germania: Zurückgezogene Marken
DerLu Am: 28.02.2017 07:08:02 Gelesen: 8976# 7@  
@ erron [#6]

Die Marken wurde sogar noch viel später auf normalen Briefen verwendet die unbeanstandet befördert wurden: hier ein Fernbrief der 2. Gewichtsstufe (4 M) mit Zusatzdienstleistung Einschreiben (2M) vom 28.8.1922 (PP 8) aus Aue nach Berlin. 'Portorichtig' mit zwei MiNr. 155 frankiert. Wegen der Einschreibung muss der Brief bei der Aufgabe eigentlich durch die Hände eines Postbeamten gegangen sein, wenn er nicht sogar selbst die Marken verklebt hatte.



Andererseits sind aber schon Sendungen mit diesen Marken am 21.1.1922, also dem ersten Tag nach der Zurückziehung, mit Nachporto belegt worden. Hier ein Brief vom 21.2.1922, frankiert u.a. mit einer MiNr. 154. Diese Marke wurde als ungültig markiert, und der Brief mit dem doppelten Nennwert des Markenwertes mit Nachporto belastet.



Gruss DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10025
https://www.philaseiten.de/beitrag/146470