Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
Detlev0405 Am: 28.02.2017 20:33:38 Gelesen: 121089# 98@  
@ hajo22 [#97]

Zu Deinem Datum Hajo muss ich einen Einwand machen, der dann auch den Beleg zumindest mit einer Menge Fragen überhäuft.

"Östlich von Prag kämpften noch die Soldaten der eingekesselten Armeegruppe Mitte des Feldmarschalls Schörner in der Umgebung von Lissa an der Elbe/Lysá nad Labem, Jitschin/Jièín, Höritz/Hoøice, Pardubitz/Pardubice, Chrudim und Chotìboø zu beiden Seiten der Elbe." [1]

Erst am 11.Mai 1945 kapitulierte die Armee Schörner gegenüber der russischen Armee mit etwa 860.000 Mann. Dieser Tag gilt auch in Tschechien als der Tag des Kriegsendes. In diesem Kriegsgebiet lag auch Hoøice v Podkrkonoší.

Ich halte es unter den gegebenen Bedingungen zumindest für sehr wagemutig, einen solchen Beleg zu produzieren. Einen offiziellen Postweg würde ich einfach bezweifeln. Die letzte Frage die sich mir auftut, wo die Überdruckmarken hergekommen sein sollen.

Zumindest alles Fragen, die nicht so einfach von der Hand zu weisen sind.

Viele Grüße
Detlev

[1] http://www.demokratiezentrum.org/fileadmin/media/pdf/petrasct.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/146526