Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
rudi63 Am: 01.03.2017 18:53:06 Gelesen: 120854# 101@  
@ hajo22 [#97]

Hallo,

einen schönen Beleg zeigst Du da.

Karel Holoubek hat 1996 ein Buch "Revolutionsausgaben" herausgegeben, in dem die verschiedenen Ausgaben nach

- echten Lokalausgaben

- Privaterzeugnissen

- ungeklärten Ausgaben

unterschieden werden.

Die Ausgabe Horice v Podkrkonosi gilt als Lokalausgabe, ausgegeben vom Postmeister und verkauft auf der Post. Es gibt übrigens 3 verschiedene Typen, von denen sich 2 auf der Karte finden. Überdruckt wurden Böhmen und Mähren Mi.Nr. 89-110 und 142, also der ganze Satz.

Die Forschungen zu diesen Ausgaben sind noch nicht abgeschlossen und werden es wohl auch nie sein, sie alle als nicht amtlich zu bezeichnen ist wohl nicht korrekt, man vergleiche bei den deutschen Lokalausgaben, viele wohl philatelistisch beeinflusst, aber durchaus gibt es Bedarfspost. Es war halt überall Chaos, aber Briefmarkensammler und -händler gab es trotzdem.

Viele Grüße
Rudi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/146585