Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Carolina Pegleg Am: 18.03.2009 20:42:39 Gelesen: 335471# 9@  
@ Henry [#8]

Vielen Dank für die Initiative! Ich bin an das Problem in den letzten Tagen mit Vergleichen herangegangen. Mit nicht viel Erfolg. Habe einfach nicht die Masse von Briefen um durch reine Intuition und Kombination das Rätsel zu lösen. Der informativste Beleg insoweit ist der folgende:



Auf dem Brief wurde ein "Nulldruck" aufgebracht, wie er zu Testzwecken erzeugt werden kann. Die Maschine druckte automatisch einen Slogan mit Warnung aus "Not Valid Postage," also "Keine gültige Freimachung." Daraufhin wurde der Brief noch einmal mit dem richtigen Porto von $0.42 freigestempelt. Es ist alles ein bisschen schwer zu erkennen, weil der Brief in Jacksonville noch unnötigerweise gestempelt wurde und das Klarsichtfenster des Fensterumschlages die Tinte nicht aufgenommen hat. Trotzdem, die erste Zifferngruppe von oben nach unten ist 177 / 0430 / 7305; bei dem zweiten Stempel dann 166 / 0470 / 7307. Bei der letzten Zifferngruppe könnte es sich demnach in der Tat um eine Zählnummer handeln, die die Anzahl der Abrucke festhält.

Solche Stückzähler sind bei älteren Freistempelabdrucken -- abhängig vom Maschinentyp -- nicht unüblich. Was die ersten beiden Zahlen betrifft, habe ich weiterhin keine Ahnung. Die Erklärung einer Zählnummer -- basierend nur auf dem obigem einen Exemplar -- ist auch weiterhin nur Vermutung und nicht gesichert.

Hoffen wir also auf die Recherche von Henry.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/14666