Thema: Ganzsachen Britisch Ostafrika
Fips002 Am: 03.03.2017 09:54:52 Gelesen: 11938# 5@  
Der "Ascher" hat richtige Angaben gemacht.

Britisch Ostafrika verausgabte Ganzsachen von 1891 bis 1896, danach keine weiteren Ausgaben. Währung in Britisch Ostafrika war 1 Rupie = 16 Anna.

Britisch Ostafrika und Uganda verausgabte Ganzsachen von 1903 bis 1914.
Währung in Britisch Ostafrika und Uganda 1 Rupie = 10 Anna.

Es waren damals zwei große Gebiete, einmal Protektorat Britisch Ostafrika (mit dem heutigen Kenya) und das britische Protektorat Britisch Uganda.

Britisch Uganda lag in Äquatorialafrika zwischen Kongostaat und der Enklave Lado im Westen, Deutsch-Ostafrika im Süden und Britisch Ostafrika im Osten.

Das Protektorat Britisch Ostafrika grenzt im Osten an den Stillen Ozean und im Westen an das Uganda Protektorat (Literatur: Meyers Konservationslexikon Band 3 und 19, Ausgabe 1905 und 1908). Es waren also zwei verschiedene britische Gebiete, die 1913 in Kenya und Uganda umbenannt wurden.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10037
https://www.philaseiten.de/beitrag/146701