Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 05.03.2017 00:02:24 Gelesen: 956775# 896@  
Verehrte „Sonntagsrätsler“,

soeben von der Messe in München zurück habe ich von dort einen schönen und interessanten Beleg mitgebracht, welcher mich zu diesem heutigen Rätsel inspiriert hat und der ein philatelistisches Gebiet, auch deutscher Postgeschichte betrifft, das den meisten wohl unbekannt sein dürfte (mir übrigens auch bis mich dieser Beleg dazu brachte in der Nachkriegsgeschichte meines Geburtsortes zu recherchieren ;-)).

Es führt auch diesmal wieder (sorry Max ;-)) der Stempel zur Lösung, aber nicht unbedingt nur dieser allein. Also hier erst mal der „Poststempel“:



So, erst mal die einfachere Frage, aus welchem Ort stammt dieser Stempel?

Aber im Stempeltext steht noch etwas mehr als nur die reine Ortsangabe, eventuell noch mit Ortsteil.

Was könnte da wohl noch drin stehen?

Um gleich noch einen Hinweis zu dieser heute wohl sehr kniffligen Aufgabe zu geben noch ein Foto. Auch dieses stammt aus meinem Geburtsort und steht im Zusammenhang mit der Geschichte die hinter diesem Beleg steckt.



So, Fragezeichen sind jetzt wohl erst mal viele vorhanden, aber ich bin mir sicher die fleißigen Ratefüchse werden auch dieses „Geheimnis“ lüften! ;-)

Viel Spaß und bis heute Vormittag,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/146831