Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 05.03.2017 11:47:08 Gelesen: 956645# 906@  
@ volkimal [#905]

Super Volkmar! :-)

Dass es jetzt doch so schnell geht, hatte ich nicht erwartet, Glückwunsch!

Die genaue Stempelinschrift lautet (auch auf meinem Beispiel nicht komplett deutlich zu sehen):

* AUGSBURG (HOCHFELD) * / POST-OFFICE BALTIC CAMP



Hier der komplette Beleg dazu:



Zur Geschichte noch ein paar Worte, mehr dazu auch in den nachfolgenden links [1] und [2]:

Am Ende des 2. Weltkriegs gab es in dem Augsburger Stadtteil Hochfeld ein Lager für Kriegsgefangene die als Zwangsarbeiter in den Rüstungsbetrieben eingesetzt waren (MAN, Messerschmitt). Nach Besetzung durch die US Streitkräfte blieb in Augsburg eine große Anzahl dieser Zwangsarbeiter vor allem aus den Baltischen Staaten zurück, da diese nicht in ihre inzwischen von der Sowjetunion besetze Heimat zurück wollten oder konnten.

Ab 1948 waren diese alle in dem sogenannten "Baltic Camp" in Augsburg-Hochfeld zusammengefasst. Dort gab es ab 1946 ein Lagerpostamt für die drei Baltischen Nationen. Dieses war zwar kein amtliches deutsches Postamt, es hatte aber die Befugnisse in beschränktem Umfang Postaufgaben durchzuführen, so auch die Abfertigung von Eilpost und Einschreiben. Für postalische Zwecke führte es den gezeigten Poststempel.

1948 kamen auch verschiedene Lager-Briefmarken heraus (wie auch auf dem Brief zu sehen). Diese hatten jedoch keine postalische Gültigkeit, sind also eher als Vignetten zu sehen. Die Entstehung dieser Marken entsprang wohl eher der bereits 1946 im Lager gegründeten " Baltic Philatelist Association Baltia", eine Philatelistenvereinigung die recht regen Kontakt sowohl mit deutschen wie auch amerikanischen Philatelisten pflegte.

Das Lager wurde schliesslich im Jahre 1951 aufgelöst. Das in meinem Eingangsbeitrag zu sehende Foto zeigt das sogenannte "Litauer Kreuz" in Augsburg-Hochfeld. Es wurde bereits 1945 nach dem Entwurf des litauisch-amerikanischen Architekten Jonas Mulokas errichtet, als Zeichen der sich damals in Augsburg entwickelten Litauischen Kultur.

Soviel in Kürze zum Hintergrund, mehr in den beiden links.

Besten Dank wieder für die Beteiligung,
Peter

[1] http://lithuanianphilately.com/postal-history/augsburg-hochfeld-camp-post/
[2] https://bistum-augsburg.de/Pfarreien/St.-Canisius_Augsburg-Hochfeld/Pfarreigeschichte/Litauer-Kreuz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/146878