Thema: Sonntagsrätsel
Max78 Am: 05.03.2017 15:26:31 Gelesen: 957228# 919@  
@ Peter Stastny [#907]

Servus Peter,

interessantes Ding, und mit dem Seitenrand wolltest Du uns ein wenig Info geben?

Wenn ja, kann ich leider nur mit meinem beschränkten Wissen über die auf deutschem Gebiet verwendeten Wasserzeichen Rückschlüsse ziehen. Alles andere (international) ist mir wenig bekannt.

Am ähnlichsten sieht die Wasserzeichenabart "Vierpass" (Kreuzblüten) aus, für welche die Marken DR 151 Y, 152 Y und 209 Y in Frage kämen, die durchweg eine Kammzähnung 14:14,5 aufweisen sollten. Hier wären es um die 13, sollte es sich um diese Marken(-größe) handeln. Anders wäre es natürlich, wenn es sich um Wz. 5 handelt, wo eine wesentlich größere Menge an Marken in Frage käme. Daher mein erster Tip: DR Mi. 209 Y mit manipulierter Zähnung von 13 bis 13,5. Vor allem sollte es diese Marke nicht mit durchgezähnten Seitenrändern geben. Ich weiss, hört sich irgendwie SEHR weit hergeholt an ;-)

bin gespannt, ist wirklich nicht einfach, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/146904