Thema: Sonntagsrätsel
Max78 Am: 05.03.2017 19:54:18 Gelesen: 957955# 926@  
@ Peter Stastny [#924]

jetzt bin's ich nochmal. Wenn die Frage ist: "nachgezähnt oder nicht", dann wird wohl interessant sein, was genau nachgezähnt. Durchgezähnte Seitenränder sind ja bei manchen Marken gefragt. Willst Du hier testen, wie gut Deine Fälschungen sind? War ein SPASS.

Also, wenn ich den Abstand vom rechten Seitenrand bis zur Mitte des oberen Lochs der senkrechten Zähnung messe, komme ich auf 12,1 mm. Genau vom gleichen Punkt aus messe ich dann ebenfalls 12,1 mm weiter (an der oberen waagrechten Linie entlang). Es scheint als ob die waagrechte Zähnung des Seitenrands etwas breiter ist wie bei der Marke (unten das gleiche). 7,5 Zähnungslöcher statt wie bei der Marke knappe 8. Aber ob das wirklich ausreichen würde, um eine Nachzähnung zu belegen, würde ich bezweifeln. Ehrlich gesagt komme ich einfach nicht drauf ;-).

Hier noch ein Bogen einer Marke mit Kammzähnung 13:12,5, bei der der Seitenrand ähnlich aussieht:



mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/146926