Thema: (?) (160) Postzustellungsaufträge und Postzustellungsurkunden Belege
Nachtreter Am: 07.03.2017 17:57:03 Gelesen: 109856# 45@  
@ Journalist [#43]

Hallo Jürgen,

im "Um-Umschlag" hat man ja nur die PLZ und den Ort gesehen. Die Zustellungsaufträge wurden früher, wie die Einschreiben, Nachentgelt-Sendungen, NN-Sendungen, ... für die Zustellkasse aussortiert. Der Zusteller hat dann von der Zustellkasse die für seinen Bezirk zuzustellenden Aufträge (und nachzuweisenden Sendungen) vor dem Zustellgang erhalten. Wenn dann vom Zusteller (nicht von der Zustellkasse!) festgestellt wurde, daß für den Empfänger ein Nachsendeauftrag wg. Umzug vorlag, hat man diese offensichtlich wieder in einem neuen Um-Umschlage weitergeschickt, sofern vom Absender zugelassen (oder mit neuer Adresse zurück?)!

Die Zustellkasse hat zwar die Nachsendeaufträge bearbeitet, ausgeführt hat sie aber jeder Zusteller für seinen Bezirk (nix INA!).

Heute wird es wohl anders laufen.

Dein Umschlag dürfte ja noch aus Mitte der 90-er Jahre stammen, und jede Zustellkasse ihre eigenen Nebenstempel gehabt haben!?

Grüßle vom

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6551
https://www.philaseiten.de/beitrag/147038