Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
saeckingen Am: 09.03.2017 10:42:33 Gelesen: 424358# 156@  
1986 fanden in Edinburgh/Schottland die 13. Commonwealth Games statt. Aus Protest gegen die vermeintlich zu lasche Politik der britischen Regierung gegen die Apartheid in Südafrika boykottierten etliche - vor allem afrikanische Länder die Spiele - darunter auch Kenia.

Wegen des kurzfristigen Boykotts wurde die geplante 5-wertige Markenserie, die bereits an die Postämter verteilt war, zurückgezogen. Nur bei einem kleinen Postamt in Nairobi wurden die Marken einige Stunden verkauft, wobei nur die niedrigen Wertstufen gekauft und verbraucht wurden. Davon sind einige wenige Exemplare des 1/- Wertes bedarfsmäßig gebraucht gefunden worden. Das einzige Exemplar, welches ich mal von einem Briefmarkenhändler in Nairobi angeboten bekam, ist nachfolgendes Stück:


Quelle: Haria's Stamp Shop Ltd. Nairobi/Kenia. Angebotspreis: US$ 15.000,-

Das war dann auch schon die ganze Geschichte - für 30 Jahre. Dann tauchte 2016 wie aus dem Nichts ein kompletter postfrischer Satz aus dem Nachlass eines hohen Postbeamten der kenianischen Post auf. Der Käufer fragte vor einem geplanten Verkaufsangebot bei mir an, ob ich weitere Informationen zu den Marken habe. Dadurch hatte ich die Möglichkeit den Satz direkt aus Kenia zu erwerben. Ob es noch weitere Sätze in anderen Händen gibt ist nicht bekannt, aber auf dem philatelistischen Markt waren die dann auch noch nie.



Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/147165