Thema: Sonntagsrätsel
DERMZ Am: 12.03.2017 13:35:42 Gelesen: 957170# 950@  
@ volkimal [#948]
@ Holzinger [#949]

Hallo Volkmar, hallo Holzinger,

Wiener Kaffeehaus Möbel von Thonet ist richtig. Die Idee mit Stühlingen finde ich gut, wäre ich nicht darauf gekommen. Sollte ich mir merken. Dafür vergebe ich ein extra Stück von der Sonntagstorte.

Hier zeige ich mal den Knoten im Komplettzustand:



Vielleicht eine kurze Information, wie es zu dem Knoten kam. Die Wiener Kaffeehaus-Stühle waren/sind berühmt, wegen der Fertigung aus "Bugholz", daß beduetet, daß Holz durch Befeuchtung und anderes gebogen werden konnte. Nach dem Trocknen behielt das Holz seine gebogene Form. Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre wollte man auf der Möbelmesse etwas Besonderes prästentieren, heraus kam der Knoten. Aus dem "Messe-Spaß" wurde dann Ernst und der Knoten wurde ins Programm aufgenommen. Das ist der Hintergrund von einem Laien einfach erklärt, ich hoffe, ich habe keine grundlegenden Details vergessen.

Also Stühlingen ist es nicht, "zusammengesetzt" ist der Name schon. Ich warte noch bis zum Kaffee, dann werde ich auflösen.

Bis dahin noch viel Vergnügen

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/147441