Thema: Philaseiten Spezial - Datenbank für Belege
Cantus Am: 15.03.2017 14:40:30 Gelesen: 14478# 19@  
Hallo Marko,

sei doch mal ehrlich und gib zu, dass du eigentlich nur ein Nachschlagewerk suchst, mit dem du dein spezielles Sammelgebiet (der äußerste Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern und der nur innerhalb eines sehr kurzen Zeitabschnittes) vertiefen und gegebenenfalls ergänzen kannst. Ich weiß ja, das du in verschiedenen Foren immer wieder Belege dazu zeigst, ohne wirklich viele zielführende Antworten dazu zu bekommen, und nun hoffst du, dass die von dir vorgeschlagene Datenbank da Besserung bringen könnte. Ich glaube aber nicht, dass dein Wunsch sich durch so ein Datenbankprojekt wirklich erfüllen könnte.

Du bist mit absoluter Sicherheit der Einzige, der eine ganze Reihe von Belegen oder Abstempelungen zu deinem Thema und Sammelgebiet besitzt. Und um bei deinem Beispiel "Torgelow" zu bleiben, außer dir und mir dürfte nur den allerwenigsten hier im Forum der Name überhaupt bekannt sein, geschweige denn, dass sie wissen, wo sich dieses Städtchen befindet. Und philatelistisch ist diese Region auch so etwas wie ein Niemandsland für den Normalsammler, gibt es dort doch weit und breit keinen Briefmarkenhändler oder Auktionator, der Belege aus der Region anbieten würde.

Der erste Briefmarkenhändler, der auch Belege führt (der Händler in Rostock handelt nur mit losen Briefmarken), hat seinen Laden in Schwerin und ist eine Zweigstelle eines Hamburger Händlers. Das ist doch verdammt weit weg von der polnischen Grenze und von dem Gebiet, das du sammelst. Du hast mir einmal gesagt, dass man zur Suche nach passenden Belegen zu den Tauschabenden der Vereine in der Region gehen müsse, aber ich glaube, dass das, wenn überhaupt, nur ganz vereinzelt von Mitgliedern dieses Forums auch tatsächlich getan wird.

Bei dem von dir angedachten Datenbankprojekt würde es dann voraussichtlich so sein, dass rund 98 % aller Belege, die dort zu deinem Thema hochgeladen werden, von dir selber stammen, dafür aber brauchen wir keine neue Datenbank. Oder interessierst du dich tatsächlich für die Häufigkeit von Belegen aus dem Oderbruch, aus Sachsen, Ostfriesland oder Baden-Württemberg?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10075
https://www.philaseiten.de/beitrag/147652