Thema: Philaseiten Spezial - Datenbank für Belege
bignell Am: 15.03.2017 18:50:09 Gelesen: 14378# 24@  
@ Briefmarkentor [#1]

Hallo Marko,

was möchtest Du mit dieser Datenbank bewirken? Belege erfassen ist meiner Meinung nach zu unspezifisch, da die Motivation Belege zu sammeln sehr unterschiedlich ist.

Dein Beispiel Inflaseiten: Hier geht es darum Portoperioden zu belegen. Der kurze Zeitraum der Inflation vereinfacht das zusätzlich, da sich keine Ländergrenzen verschoben haben oder Länder entstanden / untergegangen sind.

Meine Motivation Belege zu sammeln liegt in der Geschichte die diese erzählen (das "Warum"), Portoperioden sind für mich Nebensache.

Bayern klassisch ist der grosse Spezialist was Laufwege betrifft.

Viele schätzen Belege aufgrund seltener Frankaturen, andere lieben seltene Destinationen.

Es gibt ein eigenes Thema "Zurück und nachgeschickt" das sich mit Belegen beschäftigt, die nicht auf einfachem Wege zugestellt werden konnten.

Manche Belege wurden von der Post nicht befördert (FDC, ETB, etc).

Würde man versuchen all das in eine Datenbank zu quetschen, würde es meiner Meinung nach nicht funktionieren. Technisch schon, das wäre nicht das Problem, aber die Motivation sich damit zu beschäftigen wäre - denke ich - sehr gering, da jeder zu seinem Themengebiet wenig finden würde, aber viele Informationen erfassen müsste / sollte, die für ihn bedeutungslos sind. Deshalb denke ich müsste das Ziel der Datenbank vorher festgelegt werden, ansonsten droht wie von Dir angesprochen der Datenfriedhof.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10075
https://www.philaseiten.de/beitrag/147673