Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 15.03.2017 21:10:24 Gelesen: 3265352# 5986@  
Guten Abend,

mein heutiger Beleg:



Die Telefunken Gesellschaft für drahtlose Telegraphie mbH aus Berlin sandte den Brief am 22.11.1923 (PP 25) an die Bayernwerk AG in München. Das Porto betrug 20 Milliarden Mark. Frankiert wurde mit 4mal Mi 327 AP. Die Stempel des CUSTOS-Portokontrollsystems wurden der Inflation angepasst. Anstelle von konkreten Pfennig- oder Mark-Beträgen wurden römische Ziffern eingesetzt, deren Bedeutung flexibel definiert werden konnte. Bei diesem Beleg dürfte eine römische III dem Betrag von 10 Mrd. Mark entsprochen haben, dementsprechend kam die Stempelvorrichtung hier zweimal zum Einsatz und das Zählwerk rückte 2 Stellen weiter.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/147681