Thema: Italien: Briefmarken bestimmen
DERMZ Am: 15.03.2017 21:17:51 Gelesen: 23829# 21@  
@ Pete [#48]

Guten Abend Pete,

entschuldige, daß Dir wohl bisher niemand geantwortet hat. Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit der Materie beschäftigt. Mir liegt "nur" der Sassone Spezial Katalog von 2001 vor. Dieser führt den 50 Lire Wert gesondert aus und beschreibt ihn auch mit der zusätzlichen Inschrift 1980. Preislich kein Unterschied zur "Hauptmarke", aber aus der eigenen Erfahrung, kann ich nur bestätigen, daß ich erst in 2015 in den Besitz einer solchen Marke gekommen bin. Also 35 Jahre nach Erscheinen - gut, ich habe nie intensiv danach gesucht, aber in unzähligen Dubletten war diese Marke nie vorhanden.

Die weiteren Werte zu 200 / 250 / 300 und 450 Lire führt der Sassone auch auf, ich bin bis heute allerdings nicht hinter den Unterschied zur "Erstauflage" gekommen. Du hast mir jetzt den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich werde mal bei den nächsten Marken darauf achten. Aber auch hier gibt es preislich keine Unterscheidung.

Ferner verweist der Sassone noch auf die Werte von 100 / 700 und 750 Lire hin, diese existieren zusätzlich noch mit einem schräg aufsteigenden Wasserzeichen, statt dem liegenden der Normalausgabe. Diese werten ganz deutlich höher als die Standardwerte (gestempelt damals 275000 / 300000 und 75000 Lire). Diese habe ich auch noch nie gesehen, aber vielleicht findet sich mal ein Exemplar.

Hier noch ein kleines Bild dazu:



Wie gesagt, über die Häufigkeit kann ich keine konkrete Aussage machen, aber spannend ist es schon

Viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6980
https://www.philaseiten.de/beitrag/147682