Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 16.03.2017 22:26:05 Gelesen: 3264454# 5988@  
Guten Abend,

mangels eigener Masse hier eine echte Rarität aus dem Bestand von Infla-Alec:



Aufgegeben wurde der Brief am 29.11.1923 in Frankfurt am Main. Wohin er ging, kann ich nicht gänzlich lesen, nur dass es am Ende "-Dillkreis" heißt. Frankiert wurde mit 2 Marken der MiNr. 335 A, 20 Milliarden vierfach aufgewertet ergaben das nötige Porto von 80 Milliarden.

Schaut man sich die Marken genauer an, sieht man auf beiden den Wiesbadener Dienstkontrollaufdruck "Regierung" und Belege mit solchen Marken gehören zu den großen Seltenheiten der Inflationszeit.



Da Wiesbaden durch französische Truppen besetzt war, gewährten die Frankfurter den Wiesbadenern "Asyl", so dass der Wiesbadener Regierungspräsident von dort aus seine Amtsgeschäfte zumindest teilweise weiter wahrnehmen konnte.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/147776