Thema: Südwestafrika: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 18.03.2017 07:23:39 Gelesen: 8698# 1@  
Der Ausspannplatz ist ein zentraler Platz in Windhoek, Namibia, dem früheren Südwestafrika. Es war der Platz in der Stadt, an dem die Zugtiere ausgespannt wurden. Man kann sich gut vorstellen, dass es dort einen regen Austausch von Waren und Informationen gab, nach möglicherweise längeren Reisen der Angekommenen. Kein Wunder also, dass dort auch ein Postamt war, was in jüngerer Vergangeheit ebenfalls noch der Fall war, wie der Beleg unten zeigt.



Ich dachte mir, dass dieser Beleg ein schöner Einstieg in ein Belege-Thema für dieses Land ist, das ich unbedingt noch bereisen möchte.

Inlandseinschreiben von Windhoek nach Swakopmund vom 16.4.1984. Frei gemacht mit 56 Cent.

Verwendet wurden zwei schöne Marken (MiNrn. 481 und 490) mit Darstellungen von Vertretern der großartigen Tierwelt des Landes (Giraffe und Großer Kudu).

Drei verschiedene Stempel zieren den Beleg: AUSSPANNPLATZ, WINDHOEK (leider kaum lesbar) und SWAKOPMUND
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10098
https://www.philaseiten.de/beitrag/147872