Thema: Udo Angerstein / Philapress übernimmt Redaktion der philatelie
Richard Am: 18.03.2017 09:06:02 Gelesen: 17049# 44@  
In der aktuellen Philaseiten Umfrage März 2017 haben sich 60 der 117 Teilnehmer zu den beiden ersten Ausgaben der Zeitschrift philatelie unter Chefredakteur Udo Angerstein geäussert. Gefragt waren nur die BDPh Mitglieder. Hier das Ergebnis:


Frage: Gefällt Ihnen die Zeitschrift insgesamt besser, gleich gut oder weniger gut als im vergangenen Jahr ?

27 % besser als im Vorjahr
56 % etwa gleich gut wie im Vorjahr
17 % weniger gut als im Vorjahr


Frage: Möchten Sie Ihre Meinung begründen ?

Frischer Wind und eine breitere Themenvielfalt die auch eine größere, vor allem nicht immer nur hoch qualifizierte, Sammlergemeinde anspricht. Neue Autoren neben den immer vertretenen, altbekannten Namen!

Die Zeitschrift interessiert mich nicht wirklich und hat es auch nie! Mit den Themen kann ich nicht allzu viel anfangen (Tauchbootpost, irgendwelche Vulkane irgendwo und weiß der Geier welche abstrakte Themen noch so behandelt werden). Nach wie vor zu viel Werbung - ähnlich der ADAC-Clubzeitschrift, welche auch niemand wirklich braucht.

Gefühlt mehr Philatelie, weniger Verband. Das dichtere Layout gefällt mir besser.

Geändertes Schriftbild (von einem Teilnehmer der weniger gut als im Vorjahr abgestimmt hatte)

Neuer Wind, zum Teil andere Artikel und die Arbeitsgemeinschaften sind mehr eingebunden.

Gute Artikel siehe social philately von Karl Louis.

Wolfgang Maassen schuf die beste philatelistische Zeitschrift Europas für viele Jahre. Ich bedaure seine Absetzung.

Ich will nichts mehr von polemischen Artikeln des BdPH-Vorstandes lesen!

Die neue "Philatelie" ist erfrischend gut. Das neue Heft legt den Schwerpunkt auf Philatelie und nicht auf Personen.

Die Umstellung ist recht gelungen. Die Verbands-Artikel sind auf die wichtigsten Punkte reduziert. Das ist sehr positiv. Das neue Layout gefällt mir sehr gut.


Frage: Haben Sie eine Empfehlung oder Mitteilung an den neuen Chefredakteur, Udo Angerstein ?

Weiter so und nicht durch die wie immer bei solchen Wechseln zu hörenden Buh-Rufer beeindrucken lassen!

Im Großen und Ganzen inhaltlich weiterhin gut!

Mehr Berichte aus den Ortsvereinen, weniger Personenkult.

Mehr kurze "Nachrichten/Artikel" aus dem gesamten Spektrum der Philatelie. Eine lexikalische Rubrik, die kurz Begriffe definiert und darstellt.

Weiter so mit guten Artikeln wie die Vulkane etc. Sammler anheuern die über den Tellerrand hinaus blicken, nicht so viel über die Weltkriege.


Vielen Dank für die Teilnahme und viel Erfolg für Udo Angerstein !




Udo Angerstein (links), der neue Chefredakteur der "philatelie" am Philaseiten Stand in München - rechts Ulrich Möller
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9240
https://www.philaseiten.de/beitrag/147878