Thema: Sonntagsrätsel
10Parale Am: 19.03.2017 10:32:30 Gelesen: 955714# 961@  
@ Carsten Burkhardt [#958]
@ bignell [#957]

Also Ceaucescu war es definitiv nicht, obwohl er sich wie ein Cäsar aufführte (Zar!), musste sogar etwas schmunzeln.

Gratulation an Carsten Burkhardt. Ich möchte des Rätsel´s Lösung jedoch noch etwas vertiefen.

Treibende Kraft hinter Katharina der Großen war Fürst Grigori Potemkin (1739 - 1791).

Ich zitiere aus dem Buch "DIE ROMANOWS" von Simon Sebag Montefiore, erschienen 2016 im Verlag S.FISCHER:

"Potemkin plante, Herzog von Kurland und Semgallen, König von Polen und Monarch eines neu zu gründenden Königreichs Dakien zu werden, um nach Katharinas Tod abgesichert zu sein."

Simon Winder (englischer Publizist) und Montefiore sind sich da ja im Prinzip einig, also kein großes Aufheben.

Potemkin, der viele Feldzüge zu den Kosaken, auf die Krim und auch ins Osmanische Reich unternahm, starb auf einer Reise von Jassy (Fürstentum Moldau) auf dem Weg zurück in die Heimat. Er ist in CHERSON, 30 km. vom Schwarzen Meer entfernt begraben worden.

Russland würdigt ihn nicht mit einer Briefmarke, jedoch würdigt Russland S. Eisenstein, der einen Film über die Meuterei auf dem gleichnamigen Panzerkreuzer Potemkin drehte. Russland Michel Nr. 851 zeigt ebenfalls diesen Panzerkreuzer.

Vielleicht hat jemand eine Marke davon zu Hande.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/147991