Thema: Sonntagsrätsel
Carsten Burkhardt Am: 19.03.2017 10:55:26 Gelesen: 954337# 962@  
@ 10Parale [#961]

Es ist erschreckend, wie über die Jahrhunderte von außen über die Staatsgebilde und Grenzen auf dem Balkan entschieden wurde. Rumänien ist ein besonders heißer Fall. Nicht nur die Russen und Türken rieben sich daran. Ich habe 5 Jahre in Ungarn gelebt. Dort trauert man noch immer dem Verlust des Erdély nach, der Gegend, wo das reinste Ungarisch gesprochen wird und das während der Türkenbesetzung das einzig unabhängige ungarische Staatsgebilde war. Siebenbürgen auf deutsch. Kam nach 1918 durch Trianon zu Rumänien. Und wenn das Gespräch auf Siebenbürgen kommt, klappt (fast) jedem Ungarn sofort das Messer in der Tasche auf und er lässt erstmal 3-4 antirumänische Bemerkungen ab. So habe ich es jedenfalls erlebt. Und Orbán-Ungarn zeigt ja leider, wie weit man damit kommt. Opposition ist winzig.

Potjomkin ist mit seinen Dörfern ja Teil des Wortschatzes geworden.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/147994