Thema: Sonntagsrätsel
Baber Am: 19.03.2017 13:09:25 Gelesen: 955135# 963@  
@ Carsten Burkhardt [#962]

Hallo Carsten,

Es ist erschreckend, wie über die Jahrhunderte von außen über die Staatsgebilde und Grenzen auf dem Balkan entschieden wurde.

das war nicht nur auf dem Balkan so sondern bis zu Beginn des 20 Jahrhundert überall üblich. Kriege wurden um Landbesitz geführt. Bei Friedesverhandlungen wechselten mit einem Federstrich ganze Länder den Herrscher.

Das traurigste Beispiel ist wohl Polen, das 3 Mal aufgeteilt wurde. Wenn man das Buch "Die Schlafwandler" von Christopher Clark liest, wo er die Zeit vor Beginn des 1. Weltkrieges beschreibt, so liest man immer wieder, dass England, Frakreich Deutschland oder Österreich für bestimmte Zugeständnisse mit Gebieten in Europa oder Afrika entschädigt wurden. Napoleon verkaufte Luisiana und Russland verkaufte Alaska an die USA usw usw.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/148009