Thema: Sonntagsrätsel
10Parale Am: 19.03.2017 18:15:52 Gelesen: 953954# 964@  
@ Carsten Burkhardt [#962]
@ Baber [#963]

Das freut mich, dass meine Rätsel-Aufgabe rund um "DAKIEN" nun zu interessanten Stellungnahmen führt.

Ein paar Jahre nach Potemkin trafen sich in Tilsit Kaiser Napoleon Bonaparte und Zar Alexander I im Juni 1807 zu Friedensverhandlungen

- in deren Folge Zar Alexander auf die Fürstentümer Moldau und Walachei verzichtete (ebenso auf die Ionischen Inseln),

- ein Herzogtum Warschau unter Napoleons Regie als "polnischer Stützpunkt" gegen Russland kreiert wurde.

Ich selbst kenne eine nette ungarische Familie im Landkreis Harghita (Siebenbürgen). Viele Menschen dort sind wie diese zweisprachig (ungarisch und rumänisch). Ich habe nie das Gefühl, dass denen das Messer in der Hose aufklappt, wenn es um das Thema Siebenbürgen geht. Wir sind dort stets als Rumänen und Deutsche herzlich willkommen und werden mit den besten ungarischen Speisen verwöhnt, wozu auch ein echter Palinka gehört. Allerdings kenne ich die Problematik und es gibt ja auch Bestrebungen, sich Ungarn anzunähern.

Mir ging es bei diesem Rätsel aber hauptsächlich um den Spaß-Faktor.

Super, weiter so. Ich schließe das Thema mit einer alten russischen Ganzsache, die den Postweg von Moskau nach Württemberg nahm.

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/148040