Thema: Südwestafrika: Echt gelaufene Belege
Baber Am: 19.03.2017 19:01:50 Gelesen: 8649# 2@  
Philatelistisch interessant ist der Hafen Walvishbay (oder auch Walfishbay), heute zu Namibia gehörend.

Walvishbay gehörte als britsche Enklave nie zu Deutsch-Südwestafrika. 1910 wurde es der Kapprovinz zugeschlagen und damit Bestandteil der Südafrikanischen Union.
Als Südafrika nach dem ersten Weltkrieg das Völkerbundmandet für SWA bekam, wurde die Stadt praktischweise von SWA aus verwaltet und verwendete auch die Briefmarken von SWA.



Hier ein Einschreibebrief von 1977 nach Südafrika.

Als die UNO seit den 70-iger Jahren gegen den Willen Südafrikas die Unabhängigkeit von SWA forderte, übernahm Südafrika 1977 vorsichtshalber wieder direkt die Verwaltung Walvishbay um zu demonstrieren, dass die Stadt nicht zu SWA gehört. Es wurden wieder die Marken von Südafrika verwendet.



Hier ein Einschreibebrief von 1981 nach Windhoek.

Nach dem Ende der Apartheidregierung in Südafrika übergab man 1994 in aller Stille den Hafen Walvishbay an das unabhängige Namibia, da dieser einzige Tiefseehafen in der Region für die Entwicklung des Landes von großer Bedeutung ist. Kurze Zeit waren die Marken von Südafrika und Namibia in Walvishbay gültig.



Mischfrankatur vom 5.3.1994.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10098
https://www.philaseiten.de/beitrag/148052