Thema: (?) (139) DDR Bogenrandbesonderheiten und Bogenrandaufdrucke
Max78 Am: 20.03.2017 23:18:05 Gelesen: 66415# 67@  
@ prefico74 [#66]

Servus perfico74,

also vorwegnehmen muss ich, dass sich mein Wissen über diese Schnittmarkierungen nur darauf begründen, dass ich den wunderbar ausgearbeiteten Katalog "Die Dauermarken der DDR" von Wolfgang Lemcke benutze. Es ist somit ihm zu verdanken, dass es solche Info's gibt. Er ist wahrscheinlich auch Mitglied bei philaseiten, mir ist der Mitgliedsname aber leider nicht mehr geläufig.

Es ist bekannt, dass die Schnittmarkierungen auf RZ6 und RZ5 vorkommen (auf RZ6 etwas höher bewertet). Würde die Marke + Unterrand daneben "dranhängen", hätte man auch noch die Druckvermerke, bei der Schnittmarkierung auf RZ6 auf der linken Seite und bei SM (Schnittmarkierung) auf RZ5 auf der rechten (also umgekehrt). Dann gibt es noch eine Variante, bei der nur eine SM auf RZ6 vorkommt, jedoch der Druckvermerk auf RZ5 fehlt.

Bei der 2483 v sollen SM auf RZ6 und RZ5 vorkommen, bei der 2483 w nur auf RZ5.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/958
https://www.philaseiten.de/beitrag/148140