Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
Matthias Bock Am: 21.03.2017 20:08:19 Gelesen: 31903# 5@  
Grundsätzlich kann man sich die Mühe machen und anhand von Vergleichsmaterial und Literatur (Buchtipp: Infla Band 62 - I.R. Jahn: Das Infla-Prüfwesen) Echtheitsmerkmale einzelner Prüfstempel herausarbeiten. Also verwendete Stempelfarbe, Abmessungen des Signierstempels, Stellung der Buchstaben zueinander, Brüche oder Verkürzungen einzelner Buchstaben usw., aber ganz ehrlich - auf die Spitze getrieben führt das zu nichts.

Mit dem Buch von Jahn lässt sich recht gut bei den Infla-Rundstempeln herausfinden, zu wem der Stempel gehört. Stellt man dann eine Signatur von einem gebietsfremden Prüfer auf Danzig fest, kann man von einer Fälschung des Prüfzeichens (und meistens auch des Stempels) ausgehen. Ich habe auf Danzigmarken schon häufiger vermeintliche Prüfungen von Herrn Winkler oder Herrn Bechtold gesehen - durften die beiden Herren aber nicht prüfen und haben sie ganz sicher auch niemals gemacht!

Es ist sinnvoller, sich in die Poststempel selbst einzuarbeiten und Alt-Prüfungen selbst nachzuvollziehen. Wird eine Marke später zur Nachprüfung vorgelegt, muss der Prüfer sich genau diese Arbeit machen und darf sich nicht einfach auf die Rückseite verlassen.

Viele Grüße,
-Matthias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/148200