Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
wigg11 Am: 21.03.2017 21:54:41 Gelesen: 31867# 6@  
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber Du sagst ja auch, die Echtheit von Prüfstempeln ist – für den Normalsammler- praktisch unmöglich feststellbar. Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich mit dem Buch von Jahn die Infla-Stempel (der Prüfer) überprüfen! Da wird’s aber langsam absurd, oder ?

Und wenn ich mich selbst in die Poststempel-Problematik einarbeite (was ich für ziemlich schwierig halte) könnte ich das ja auch niemandem anbieten, falls ich die Marke veräußern möchte. Ein Beispiel:

Ich wollte bei ebay eine Danzig-Marke steigern, bei der der Anbieter (ohne Infla-Prüfung) eine „Echtheitsgarantie“ beschrieb. Auf meine Frage, wie er das denn garantieren könnte, antwortete er: „Weil ich ein bisschen was davon verstehe!“

Wenn ich diese Marke möglicherweise wieder veräußern möchte, müsste ich dem Käufer sagen: „Herr xyz hat mir die Echtheit garantiert weil er ein bisschen was davon versteht“. (lach)

Ich finde, da bleibt eine ziemliche Grauzone, die wahrscheinlich nicht wirklich lösbar ist.

Beste Grüße
Ludwig
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/148209