Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
Matthias Bock Am: 21.03.2017 22:20:29 Gelesen: 31846# 7@  
Und das ist genau der Grund, weshalb wertvolle Marken heute mit (Kurz-)Befunden oder Attesten versehen werden. Da ist angesichts von Vordrucken mit Sicherheitsmerkmalen, Foto der Marke und Abdruck des Prägesiegels eine Fälschung sehr unwahrscheinlich.

So besonders häufig sind falsche Prüfzeichen auf den billigen Marken dann auch nicht. Bei der ganzen Fälscherei geht es ums Geldverdienen, und das geht nicht mit Marken, die im Verkauf 1-2 Euro bringen. Ich sehe sie im Wesentlichen auf Stücken wie 177-80 gestempelt, kleinen Innendiensten und allem anderen, was gefragt ist. Und das Gros der modernen Fälschungen ist auch noch schlecht gemacht.

Was die Poststempel von Danzig angeht - so schwierig ist das nicht, die gesamte Zeit von 1920 bis 1939 ist mit ca. 500 Stempeln doch noch ganz übersichtlich. Problematisch im Sinne von Rückdatierungen der Originalstempel sind vielleicht drei Dutzend davon. Auf Danzigmarken haben sich bisher ganze acht Inflaprüfer mit ihren Rundstempeln verewigt. Auch das ist überschaubar. Also nicht verzagen, es gibt schwierigere Gebiete. Ansonsten kann es nie schaden, beim Einkaufen gesundes Misstrauen mitzubringen oder jemanden zu fragen, der sich besser auskennt.

-Matthias

[Beiträge [#1] bis [#7] redaktionell ausgelagert aus dem Thema "Wertschätzung: Danzig"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/148210