Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
Markus Pichl Am: 22.03.2017 01:18:55 Gelesen: 31829# 8@  
@ wigg11 [#6]

Hallo Ludwig,

hast Du denn die Marke dann gekauft? Wenn ja, kannst Du uns einen Scan von dieser zeigen?

Die Gefahr, auf Falschstempel, rückdatierte Stempel oder unprüfbare Stempel im Sammelgebiet Danzig hereinzufallen, ist relativ groß. Selbst auf Marken, welche mit geringen Katalogwerten notieren, kommen massenhaft unprüfbare sogen. Gefälligkeitsentwertungen vor.

Anstelle dem früher verwendetem Wort "Gefälligkeitsentwertung", ist seit einigen Jahren im Michel, für das schraffierte Kreiszeichen, die Definition "nicht prüfbare bzw. nicht eindeutig als zeitgerecht (oder rückdatiert) bestimmbare Stempel" hinterlegt.

Unter diese Definition fallen ganz bestimmte Stempelgeräte, selbst dann, wenn sie ideal auf der Marke platziert sind. Bei diesen ganz bestimmten Stempelgeräten ist heute nicht mehr wirklich feststellbar, zu welchem Zeitpunkt sie tatsächlich auf der Marke oder dem Briefstück abgeschlagen wurden. Ausnahmen, wie z.B. Formularabschnitte von Paketkarten oder Postanweisungen, R-Briefe mit als zeitgerecht prüfbarem Ankunftsstempel, etc. etc., mögen die Regel bestätigen.

Obendrein kommt, dass bei Belegen nicht alles Luftpost ist, wo Luftpost drauf steht. (rolleyes)

Dies mag sich jetzt alles furchtbar abschreckend anhören, aber ich denke, dass sowohl Matthias und auch meiner Einer hier in diesem Thema eine gewisse Aufklärungsarbeit, über die besagten Entwertungsstempel, die zu denen gehören, welche unter die Rubrik schraffierter Kreis fallen, leisten können. Damit wäre schon einmal ein ganz wichtiger Einstieg, in die Stempelmaterie bei Danzig, geschaffen.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/148219