Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
Matthias Bock Am: 22.03.2017 11:42:11 Gelesen: 31757# 10@  
Hallo Ludwig,

dann helfe ich mal ein bisschen weiter. Grundlage der Stempelprüfung sind folgende Schritte:

1. Identifizieren des vorliegenden Stempels. Klingt erstmal trivial, ist aber gerade bei Teilabschlägen und Stempelfragmenten ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen.

2. Danach abgleichen mit der Stempelliste und vorläufige Einsortierung des Stempels in eine der drei Kategorien "echt" / "falsch" / "nicht bestimmbar".

3. Endgültige Einordnung nach Abgleich mit Vergleichsmaterial (Stempelfarbe und -ausführung, ggfs. Abgleich des Datums gegen eigene Karteien uswusw.)

Hier relevant ist in erster Linie die Arbeitsliste zu Punkt 2, da hier eine Vorsortierung in sicher falsche bzw. nicht als echt prüfbare Stempel ermöglicht wird. Die Liste folgt in einem weiteren Beitrag (ich sitze grade am falschen Computer).

Viele Grüße,
-Matthias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/148242