Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
Matthias Bock Am: 22.03.2017 20:18:08 Gelesen: 31602# 15@  
@ Meinhard [#13]

Leider ist auf den beiden Abbildungen der gleiche Brief zu sehen. Ich sehe hier ein Inlands-Einschreiben (Porto: 12 + 30 Pfennig, hier also um 1 Pfennig überfrankiert). Die Marken wurden mit dem sogenannten "Befreiungs"-Stempel (hier Wolff HS 24.0) entwertet. Dieser Sonderstempel hat ein feststehendes Datum und wurde mindestens bis Ende Oktober 1939 verwendet.

Zur Dokumentation des tatsächlichen Aufgabedatums wurde noch der Stempel Danzig 1 c daneben abgeschlagen, der für den Zeitraum vom August 1937 bis ins Jahr 1942 als typischer Aufgabestempel für Einschreiben angesehen werden kann.

Viele Grüße,
-Matthias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/148289