Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
Meinhard Am: 22.03.2017 20:32:12 Gelesen: 31582# 16@  
@ Markus Pichl [#14]

Hallo Markus,

ist mir ein Fehler unterlaufen. Hier nochmals die 2 Briefe.

@ Matthias

Demnach sollten die Stempel echt sein. Ich habe hier in der Stempeldatenbank bei dem Sonderstempel nachgeschaut und laut Beschreibung sollte die Stempelfarbe "schwarz" sein. Also wurden die Stempel in schwarz und wie eben meine 2 in (dunkel)blau abgeschlagen. Der Danzig Stempel vom 25.10.1939 müsste dann auch echt sein, da er gegenüber einen Abschlag in der Stempeldatenbank Beschädigungen aufweist (Abnützungserscheinungen).

Nur noch zur Info. Ich sammle eigentlich keine Briefe, bevorzuge "Sichtfrei mit Originalgummi" und deshalb die Frage zur Echtheit.

Schöne Grüße, Meinhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/148291