Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
Matthias Bock Am: 22.03.2017 23:23:44 Gelesen: 31517# 22@  
Hallo Markus,

die letzte Anpassung der Luftpostzuschläge gab es in Danzig zum 16.05.1936, danach erst am 01.10.1939 mit dem Übergang zu den Gebühren der Reichspost - sofern die mir vorliegende Literatur fehlerfrei ist.

Das Interessante an dem gezeigten Brief ist übrigens der R-Zettel. Diese Variante mit dem Postamtsnamen in roter Farbe war nur einige Monate in Gebrauch.

Die Signierpraxis war so seinerzeit bei Infla üblich. Bei Jahn (Das Infla-Prüfwesen) findet sich für den Stempel auf der Rückseite die knappe Erklärung "Bei Ganzstück: Hinweis auf echten Bedarf". Eine Überfrankierung um 5 Pfennig mag damals tolerabel gewesen sein, heute würden Puristen so eine Einzelfrankatur wohl ablehnen...

Viele Grüße,
-Matthias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/148308