Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Ben 11 Am: 23.03.2017 09:58:42 Gelesen: 202432# 82@  
@ Carsten Burkhardt [#80]

Guten Morgen Carsten,

Wechsel der Druckerei von DWD zu Graphischen Werkstätten, weniger erfahrenes Personal, ungenauere Einstellung der Farbzufuhr und gleichzeitig gestrichenes Papier statt gewöhnliches

Und genau diese Merkmale treffen sind hier nicht zu.

Pepe zeigt in seinem Bild [#74] eine Mi-Nr. 215. Mein Bild [#79] zeigt auch solch eine Marke mit Wasserzeichen Nr.1. Der Wechsel der Druckerei hat also noch gar nicht stattgefunden, gestrichenes Papier wurde noch nicht verwendet. Hinter das Argument des "erfahrenen Personals" mache ich mal generell ein Fragezeichen, da wir über eine Zeit von 5-7 Jahren nach Kriegsende reden. Es wird ausgebildete Drucker mit Erfahrung gegeben haben, aber als Kriterium zur Beurteilung der Marken halte ich es für subjektiv und deshalb ungeeignet.

Es können m.E. also nur Bögen mit dem Druckereizeichen 5 (DZ5) der Deutschen Wertpapierdruckerei für die Untersuchung herangezogen werden.

Marken aus Bögen der Grafischen Werkstätten mit DZ1 /2 etc. haben andere Merkmale, wie auch Deine Beispielbilder zeigen. Die Linien des Jochbeins sind bei allen Bildern nämlich nicht durchgehend, sondern zeigen einen verengten Spalt.

dass mehr Farbe nicht weggewischt wird durch den Abstreifer

Die Buchdruckform ist eine Hochdruckform. Und mal angenommen, die Maschine war eine Schnellpresse nach dem Prinzip Zylinder gegen Fläche, dann wurde die Farbe mittels Farbwalzen auf die Druckform aufgebracht. Ein "Abstreifer" ist mir hier unbekannt.

Ein zukünftiges "Köpfe-Treffen" (was für ein Name!) könnten wir auch in Dresden durchführen. Räumlichkeiten finden sich bestimmt. Allerdings schaffe ich es nicht eine solche für das kommende Treffen zu organisieren, da ich bis Anfang Mai außer Landes bin. Aber es gibt sicher noch mehr Städte im Harzvorland, Eisleben oder Sangerhausen zum Beispiel mit guter Autobahnanbindung.

Gibt es für das Symposium in Wien eine Agenda mit den Themen der Vorträge? Gibt es vielleicht auch ein Web-Seite, wo ich Informationen dazu finden kann? Bei den Farben wäre es total interessant zu erfahren, wie andere mit einer Klassifizierung umgehen.

Viele Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/148317