Thema: Lagerpost: Polnische Post im Lager Dachau
OJH Am: 24.03.2017 16:18:07 Gelesen: 29467# 21@  
Liebe Sammlerfreunde !

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es hier Spezialisten gibt, die sich mit dem Thema "displaced persons" besser auskennen als ich.

Im Emsland an der holländischen Grenze entlang gab es in der Zeit von 1933 - 1945 KZ-Lager und Arbeitsdienstlager. Hier waren unter anderen polnische Schutzhäftlinge untergebracht. Die Emslandlager wurden von britischen, kanadischen und polnischen Truppen befreit. Es waren ca. 30 000 Polen, die nach der Befreiung untergebracht werden mussten.

Aus diesem Grunde mussten u.a. der Ort Haren, Ems geräumt werden und die Wohnungen wurden den polnischen Soldaten und Zivilisten überlassen. Es entstand eine polnische Stadt. Es wurde sogar der Ortsname geändert in Maczkow. Der Ort war besetzt von Mai 1945 bis September 1948.

Nun suche ich postalische Belege von dem Ort "Maczkow."

Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, wo ich ggf. Belege bekommen oder wo ich nach solchen Belegen suchen kann ?

Ich würde mich riesig über eine Meldung freuen.

Danke im voraus und freundliche Grüße
Otto
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2792
https://www.philaseiten.de/beitrag/148467