Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
wajdz Am: 27.03.2017 13:25:17 Gelesen: 197887# 177@  
Die Kapelle Notre-Dame-du-Haut de Ronchamp (deutsch Unsere Liebe Frau von der Höhe) ist eine der Jungfrau Maria geweihte katholische Wallfahrtskirche am Fuße der Vogesen in der französischen Gemeinde Ronchamp bei Belfort.

MiNr 1483



1944, im zweiten Weltkrieg, wurde die neugotische Kirche zerstört. Von 1950 bis 1955 wurde nach den Plänen des französisch-schweizerischen Architekten Le Corbusier eine neue Kirche gebaut. Sowohl die Fassaden und die Dachkonstruktion, wie auch der Kirchenraum gelten heute noch als eine der revolutionärsten Kirchenbauten überhaupt. Er gilt aufgrund seiner zahlreichen visuellen Metaphern, des Reichtums seiner Raumgliederung sowie seines Vorbildcharakters als Ikone der Architektur. Seit 17. Juli 2016 ist er außerdem offiziell als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet.

Wegen der steigenden Besucherzahlen wurde die Planung von Erweiterungsbauten dem Architekten Renzo Piano in Auftrag gegeben. Gebaut wurden ein Empfangsgebäude für die jährlich ca. 80.000 Besucher und ein Kloster mit zwölf Zellen, in dem sieben Ordensschwestern leben sollen.



Im September 2011 wurden die Gebäude eingeweiht, die so in den Hügel eingegraben wurden, dass sie von der Kirche aus nicht zu sehen sind.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/148721