Thema: Sind Briefmarkenausstellungen noch zeitgemäss ?
10Parale Am: 27.03.2017 21:43:22 Gelesen: 6395# 6@  
@ drmoeller_neuss [#1]

Wahrlich eine gute Frage.

Wenn man wie z.B. in Gotha oder in New York die Schlangen vor der Raritäten gesehen hat, denke ich schon, dass das Zeigen von Originalstücken noch seine Daseinsberechtigung hat. Ganz virtuell möchte ich nicht leben!

Da stimme ich 22028 zu, da ich selbst in Gotha wunderschöne Rahmen gesehen habe. Es geht ja nicht ums Zeigen als solches, es geht um das wie. Wer selbst wie ich einmal im Heimatverein Rahmen aus Kellerräumen in den Ausstellungsraum geschleppt hat, weiß, was das bedeutet. Über Nacht waren meine Ausstellungsstücke in einer Sporthalle und ich konnte ehrlich gesagt nicht ruhig schlafen. 24 Stunden später mussten die Rahmen wieder im Keller sein.

Was ist ein Rahmen? Ein schweres Glasfenster auf schweren Füssen zu Präsentationszwecken. Warum machen wir es nicht wie die Künstler und stellen unsere Schätze nicht in Museen aus, die dauerhaft bestehen und gut bewacht sind? Da würden Beamer auch gute Arbeit leisten. Dabei meine ich nicht einmal Schätze im geldwerten Sinn, sondern persönliche Schätze, die jedem einzeln individuell am Herzen liegen. Die Zukunft wird virtuell und digital gestaltet.

Wer das Papier mit der Hand fühlen will, kann dies vor dem Rahmen ebenso wenig wie beim Bildchen im Laptop. Dazu ist der persönliche Kontakt zum Sammler notwendig.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10142
https://www.philaseiten.de/beitrag/148774