Thema: Italien: Briefmarken bestimmen
Gaius_Caligula Am: 28.03.2017 18:48:53 Gelesen: 23764# 25@  
@ Pete [#24]

Einige Wochen später lief mir die nachfolgende Sendung über den Weg, frankiert mit drei Exemplaren der Mi-Nr. 1714 I. Ob die Sendung portogerecht oder etwas überfrankiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Überfrankiert ist die Sendung nicht, ganz im Gegenteil:

Portostufe 43 (Ausland - gültig vom 01.06.1995 - 04.05.1997: Tarif für einfachen Brief bis 20 g = 850,00 Lire. Also ist Dein gezeigter Brief (750,00 Lire) um 100,00 Lire unterfrankiert.

Des Rätsels Lösung: Er wurde zum damals gleichzeitig gültigen Inlandstarif befördert. Da kostete das Porto für den einfachen Brief bis zu 20 g genau die 750,00 Lire.

Ich habe schon öfter bemerkt, dass Sendungen durch die italienische Post anstatt zum Ausland- zum Inlandtarif befördert wurden. Nicht ungewöhnlich, für mich aber immer wieder kurios und schön anzusehen. :-)

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6980
https://www.philaseiten.de/beitrag/148843