Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
hajo22 Am: 30.03.2017 18:53:42 Gelesen: 176341# 112@  
@ Ron Alexander [#111]

Ja, dann verhält es sich analog der Verwendung der 2 Pf. Notopfer Berlin Steuermarke.

Bei der in [#110] gezeigten Postkarte hat der Absender vermutlich gewohnheitsmäßig die Wohnungsbauabgabemarke verklebt. So denke ich, es war ein Versehen.

Ich zeige die Württemberg P2 mit Zusatzfrankatur 2 und 8 Pf. Württemberg der III.Ausgabe zur Auffrankierung einer Auslandspostkarte zu 20 Pf. nach Jugoslawien.

Entwertet mit Ortswerbestempel von Langenargen/Bodensee am 8.7.1949. Für den Inlandsverkehr hätte eine Wohnungsbauabgabemarke (ab 1.7.49) verklebt werden müssen. Hier aber Fehlanzeige, da Auslandsverwendung, so daß das oben Gesagte zutrifft.



Und wie gesagt, die Auslandskarten zu 20 Pf. waren nicht in jedem Postamt vorrätig, da wenig nachgefragt.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/148973