Thema: Fälschungsbekämpfung: Der Kampf gegen Windmühlenflügel
ligneN Am: 05.04.2017 16:19:30 Gelesen: 20568# 14@  
@ drmoeller_neuss [#13]

Ich greife einmal einen Katalog heraus, das Auktionshaus spielt hier keine Rolle, da es keine Einzelfälle sind. Einzellose sind meistens sauber, aber die Sammlungslose ...

Ich schlage das Kapitel Saar auf, ein fälschungsgefährdetes Gebiet, und zitiere aus den Losbeschreibungen:

9032 Da nichts aktuell geprüft ist, berücksichtigt unser Ausruf sämtliche Risiken.
9033 Stempel ungeprüft . . . wie besehen
9038 Hochwasser-Blöcke gest. (Mi. 5500,-, ungepr. und daher vorsichtig bewertet)
9043 Gebietstypisch verweisen wir auf die Stempelproblematik und versteigern "wie besehen"
9050 Für die gest. Ausgaben übernehmen wir gebietstypisch keine Garantie!

Das ist jetzt nur eine Auswahl der Lose, wo der Auktionator selbst nicht von der Echtheit der Ware überzeugt ist. Dazu kommen noch die Lose, wo die Fälschungen bei der Bearbeitung im Auktionshaus nicht entdeckt wurden. Wer kauft solche Lose? Warum sind die Spitzen nicht geprüft? Ist der zuständige BBP-Prüfer, Herr Geigle überlastet? Selbst wenn, gäbe es noch einen VP-Prüfer.


1. Entweder ist das Eigenware (gehört dem Auktionator) oder
2. es gehört einem Einlieferer, der eine Prüfung nicht wünscht bzw. den der Auktionator 'nicht verärgern' möchte. Womöglich hat der Einlieferer noch dolles echtes Zeug in Reserve, daß sich der Auktionator gerne als Einlieferung sichern möchte.
3. "Sammellose können nicht reklamiert werden" (o. ä. Auktionsbedingungen), da kann man dann so manches Zweifelhafte unterbringen, was als Einzellos Ärger bringen könnte. Aber vielleicht findet es ein Leichtgläubiger im Rahmen einer Slg. attraktiv?

So manches Auktionshaus soll mit Prüfauträgen recht sparsam zu sein. Sind ja schließlich alles 'Kosten'.

Die VP-PrüferIN*rx soll angeblich wegen *u.a.* zahlreicher Fehlbeurteilungen der Echtheit von Poststempeln (gerade bei relevantem wie Hochwasserblocks) aus dem BPP ausgeschieden sein. Ob sich die Urteilskraft im neuen Verband verbessert hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Arge Saar kann dazu sicher etwas sagen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10160
https://www.philaseiten.de/beitrag/149425