Thema: Bund: Belege bestimmen
Henry Am: 05.04.2017 19:23:12 Gelesen: 22007# 8@  
Guten Abend, Belegefreunde,

ich habe hier einen Brief ins Ausland, von dem ich nicht sicher bin, ob meine Deutung richtig ist:



Der Brief wurde portorichtig an eine unklare Adresse postlagernd nach Österreich gesandt. Links oben wurde handschriftlich Lagerfrist notiert, zunächst 22., dann korrigiert auf 29.9. Rechts unten wurde eine Dienstmarke aufgeklebt. Meine Fragen zu dem Beleg:

1. Welche Funktion hatte die in Bludenz abgestempelte Dienstmarke?
2. Handelte es sich bei der Stelle in Bludenz um eine zentrale Nachforschungsstelle?
3. Die Dienstmarke wurde "ungültig" überstempelt. War der Ortsstempel als "Eingangsstempel" dienlich oder sollte mit ihm das Datum der Ungültigmachung dokumentiert werden?

Nachdem der Brief nicht abgeholt wurde (handschriftlicher Vermerk "nicht behoben" mit Handzeichen), wurde er zurückgesandt (Pfeil). Ich würde den Beleg in meinem Verein gerne mit den richtigen Bemerkungen vorstellen. Danke für die Hilfe.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9737
https://www.philaseiten.de/beitrag/149440