Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 08.04.2017 01:17:03 Gelesen: 1043871# 841@  
Hallo allerseits,

zufälligerweise hatte ich genau für heute einige Stempel zum Zeigen vorbereitet, ohne eure vorherige Diskussion zu kennen. Hätte ich die gekannt, hätte ich vielleicht versucht, Stempel aus der entsprechenden Region herauszusuchen, so aber entspringen meine Stempel einer zufälligen Stempelauswahl, quer durch Deutschland.

Niedersachsen:

Mittelstenahe / über Lamstedt (Niederelbe)

Die Gemeinde Mittelstenahe (plattdeutsch Mittelsnohn) ist Mitglied des Gemeindeverbandes Samtgemeinde Börde Lamstedt im Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen. Neben dem Hauptort Mittelstenahe gehören auch Nordahn und Varrel zur Gemeinde [1].



Poststempel vom 1.7.1947

Bayern:

(13a) Münchshöfen / über Straubing

Münchshöfen ist seit dem 1.1.1972 ein Ortsteil der niederbayerischen Gemeinde Oberschneiding im Landkreis Straubing-Bogen [2].



Poststempel vom 2.4.1961

Sachsen:

(10) MULDA / über / FREIBERG (SACHS) 2

Mulda/Sa. ist eine Gemeinde im sächsischen Landkreis Mittelsachsen. Mulda liegt etwa 10 Kilometer südlich von Freiberg an der nördlichen Abdachung des Erzgebirges im Tal der Freiberger Mulde, die den Ort von Südwesten nach Nordwesten durchfließt [3].



Poststempel vom 29.5.1947

Niedersachsen:

OITZEN / über / UELZEN (BZ HAN)

Oetzen ist eine Gemeinde inmitten der Lüneburger Heide im Landkreis Uelzen, Niedersachsen. Die Gemeinde Oetzen gehört zur Samtgemeinde Rosche. Die Gemeinde Oetzen besteht aus den selbständigen Ortschaften Bruchwedel, Dörmte, Jarlitz, Oetzen ( bis 10. September 1936 Oitzen geschrieben), Stöcken und Süttorf sowie der Oetzmühle
[4].



Posststempel vom 19.9.1935

Sachsen:

Pauschütz / über Meißen

Pauschütz ist seit 1994 ein Ortsteil der sächsischen Gemeinde Käbschütztal im Landkreis Meißen [5].



Poststempel vom 6.11.1939

Bayern:

(13b) OBERMAISELSTEIN / über / OBERSTDORF

Obermaiselstein ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Oberallgäu. Der Ort ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Hörnergruppe mit Sitz in Fischen im Allgäu und Mitglied des deutsch-österreichischen Gemeinschaftsprojekts Naturpark Nagelfluhkette [6].



Poststempel vom 29.7.1961

Sachsen:

Raßlitz / über Lommatzsch (Bz Dresden)

Leuben-Schleinitz war eine Gemeinde im Zentrum Sachsens, im Landkreis Meißen. Sie war Teil der aufgelösten Verwaltungsgemeinschaft Ketzerbachtal. Leuben und Schleinitz sind seit der Eingemeindung am 1. Januar 2014 Ortsteile von Nossen. Raßlitz war zuvor ein Ortsteil von Leuben-Schleinitz [7].



Poststempel vom 30.6.1939

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelstenahe
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchsh%C3%B6fen_(Oberschneiding)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Mulda/Sa.
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Oetzen
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Pausch%C3%BCtz
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Obermaiselstein
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuben-Schleinitz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/149611