Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 10.04.2017 16:14:08 Gelesen: 198560# 331@  
Dieser Beitrag ist von Richard hierher verschoben und damit aus dem Kontext gerissen worden.

Ursprünglich war der Beitrag zu finden im Thema "BDPh: Zoff bei den Landesverbänden um Rücktrittforderungen gegen Uwe Decker" als Beitrag Nr. 64 (http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9914&CP=0&F=1):

@ jueshire [#62]
@ Ron Alexander [#63]

Es gibt auch Ortsvereine ohne Verbandsmitgliedschaft. Erst letztes Jahr ist nach unseren Informationen ein Ortsverein aus dem LV Südwest ausgetreten, um unabhängig von den Verbänden und mit gestärkten Finanzen zu agieren.

Nach Jahrzehnten Dornröschenschlaf sind einige für die organisierte Vereins- und Verbandsphilatelie verantwortliche Köpfe aufgewacht und merken, dass bei einem "Weiter so", wie es der BDPh gerne hätte, es bald keine Ortsvereine mehr geben wird. Man kann der Meinung sein, dass man Ortsvereine heute im Internet-Zeitalter nicht mehr braucht, doch meinen wir, dass mit Ortsvereinen, die nach wie vor für die reale Vor-Ort-Philatelie stehen, unser Hobby besser für die Zukunft aufgestellt ist. Daher sollten zum Wohl der heutigen und künftigen Sammlergemeinschaft die Ortsvereine gesichert und gestärkt werden.

Leider werden vom BDPh jedoch die Ortsvereine traditionell nicht wertgeschätzt, sondern nur als billige und willige "cash cows" betrachtet. Dummerweise wird diese fehlende Wertschätzung seit rund 2 Jahren auch in Foren thematisiert, was viele verstört. Doch diese Diskussionen sind leider erforderlich, weil der BDPh nichts unternimmt, um seine Ortsvereine durch konkrete Maßnahmen zu sichern und zu stärken. Ganz im Gegenteil: Viele strategische Maßnahmen des BDPh der letzten Jahre bewirken eine Verschlechterung der Wettbewerbsposition um neue Mitglieder für Ortsvereine (Stichwort Direktmitgliedschaften) und die Vermutung liegt nahe, dass dies vom BDPh vorsätzlich gemacht wird, um aus der Konkursmasse von Ortsvereinen mehr lukrative Direktmitglieder generieren und gleichzeitig dabei auch die mächtigen Landesverbände schwächen zu können.

Es sind aber nicht "die" Ortsvereine, die hier und anderswo die großen Diskussionen führen, sondern nur ganz wenige. Neben uns sind es vielleicht noch ein, zwei andere Ortsvereine, die sich beispielsweise in diesem Forum hier outen und rumzanken. Die allermeisten Nutzer hier schreiben ortsvereinsfrei, so wie Ihr. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dass Euer nächstgelegener Ortsverein von diesen Diskussionen hier und anderswo gar nichts mitbekommt, also Euch ein sympathischer Ortsverein frei von Gezank und "Grabenkämpfe um Macht und "Anerkennung"" erwartet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/149784