Thema: Stiftung Philatelie: Wo sind die Millionen hin ?
Freier Friese Am: 12.04.2017 20:52:54 Gelesen: 38828# 9@  
Das Thema reizt zu Vermutungen und Spekulationen. Nachdem meine Vorredner der Versuchung bereits ein wenig erlegen sind, will auch ich mich hier ein wenig daran beteiligen.

Zunächst aber Fakten, die auf der Internetseite der Stiftung nachzulesen sind:

1966 wurde die Stiftung (als Verein) gegründet, und die beiden Zuschlagsmarken von 1966 brachten gleich ein erstes Kapital von fast 3 Millionen DM. 1991 wurde der Verein in eine gemeinnützige Stiftung umgewandelt. Damals betrug laut § 3 Stiftungsverfassung das ungeschmälert zu erhaltende Stiftungsvermögen 16 Millionen DM oder 8 Millionen €. Soweit die Fakten.

Rechnet man diesen Anstieg hoch, so kommt man für das Jahr 2007 auf ein geschätztes Stiftungsvermögen (einschließlich Zustiftungen) von etwa 15 Millionen €. Mindestens dieses Stiftungsvermögen ist laut § 3 Abs. 3 der Stiftungsverfassung ungeschmälert zu erhalten. Auch nach dem hessischen Stiftungsgesetz ist das Stiftungsvermögen ungeschmälert zu erhalten.

Der Rechenschaftsbericht für 2015 legt nahe, dass zumindest seit 2014 das Stiftungsvermögen nicht mehr ungeschmälert erhalten wurde. Vermutlich ist dies sogar schon früher eingetreten, vielleicht 2011 oder 2012. Dies wäre aber ein eindeutiger Verstoß sowohl gegen die Verfassung der Stiftung als auch gegen das Stiftungsgesetz. Vielleicht ist das der Grund, warum seit 2007 keine Rechenschaftsberichte mehr veröffentlicht wurden (obwohl lt. Stiftungsverfassung vorgeschrieben), und alles so "diskret" behandelt wird, wie Torsten Berndt in der DBZ schreibt. Wie man das der Stiftungsaufsicht verkauft hat, kann wohl nur diese beantworten.

Wie gesagt, habe ich nur etwas spekuliert und vermutet. Falls ich damit völlig falsch liege, mag mich der Geschäftsführer der Stiftung berichtigen und zurechtweisen. Falls ich eher richtig liege, wird er sich wohl in Schweigen hüllen.

Mal sehen, was da kommt.

Freier Friese
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9977
https://www.philaseiten.de/beitrag/149964