Thema: Stiftung Philatelie: Wo sind die Millionen hin ?
Freier Friese Am: 13.04.2017 15:31:00 Gelesen: 38494# 14@  
Moin Herr Feuser,

dass der Präsident Uwe Decker eigenmächtig die bisherigen Vorstandsmitglieder als Kuratoren der Stiftung entlassen haben soll, ist eine bewusste Desinformation von interessierter Seite aus Kreisen der Stiftung. Tatsächlich hat der Bundesvorstand die Abberufung seinerzeit einstimmig beschlossen, und der Verwaltungsrat hat diese Entscheidung voll mitgetragen. Alle diesbezüglichen Schreiben wurden vom Präsidenten Uwe Decker und vom Vizepräsidenten Alfred Schmidt gemeinsam unterzeichnet. Das ist dokumentiert und belegbar. Warum diese Abberufung später ein Grund war, Uwe Decker aus dem Kuratorium "abzuberufen", während sein "Mittäter" Alfred Schmidt gleichzeitig neuer Vorsitzender des Kuratoriums werden konnte, ist logisch nicht nachzuvollziehen. Vielleicht liegt das daran, dass Uwe Decker einigen Akteuren in der Stiftung unbequem wurde, während Alfred Schmidt sich als willfährig erwies.

Bei dem Versuch, Stiftungsvermögen auf eine bestimmte Bank zu übertragen, handelt es sich meines Wissens lediglich um ein Angebot, das nicht von Uwe Decker, sondern von der Bank, bei der er beschäftigt ist, gemacht wurde. Das Vorstandsmitglied Bartels hat dieses Angebot abgelehnt, und damit war die Angelegenheit erledigt. Einen Versuch, sich einen privaten Vorteil zu verschaffen, kann ich darin nicht erkennen.

Einen persönlichen Vorteil oder eine Vergünstigung würde sich z.B. ein Kuratoriumsmitglied verschaffen, das eine Briefmarkensammlung an die Stiftung verkauft. Wobei es wohl auf den tatsächlichen Verkauf ankäme, nicht nur auf ein Kaufangebot. Oder wäre schon ein Angebot verwerflich? Aber das ist nach § 6 Abs. 3 der Stiftungsverfassung ja unzulässig.

Wenn ich hier lese, wie eifrig Sie die Desinformationen interessierter Kreise wiederholen, kann ich nicht glauben, dass Sie der Stiftung kritisch gegenüberstehen. Ich gewinne dadurch eher den Eindruck, es mit einem unkritischen Fürsprecher dieser Kreise zu tun zu haben. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Das wird nach Ihren bisherigen Beiträgen in der Sache aber nicht einfach sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9977
https://www.philaseiten.de/beitrag/150010