Thema: Auktionen: Untergebote und Startpreise - ein Buch mit sieben Siegeln
10Parale Am: 13.04.2017 22:17:44 Gelesen: 7655# 3@  
@ Heinz 7 [#11]

Eine treffende Analyse Heinz. Der "effektive Wert" eines Auktionsloses mag der kundige, belesene und intelligente Bieter selbst am Besten kennen. Nur so kann man den Ausruf (Startpreis) einschätzen und gemäß deinen Fallbeispielen kategorisieren.

Sicherlich spielt auch die Erwartung des Verkäufers bei Untergeboten eine Rolle. Ein wenig Wagemut sei erlaubt, jedoch, - wenn ich [#12] in diesem Thread lese, verstehe ich nicht, wie ein Auktionshaus die Ware ohne weitere Nachricht einfach zusendet, auch wenn das Kaufgebot von JohannesM 30 % unter dem Ausruf lag.

Als Mitbieter muss man viel lernen, wie ich schon selber feststellen musste. Bei eBay habe ich kürzlich eine Auktion um 1,-- Euro verpasst, weil in letzter Sekunde ein Mitbieter mein Gebot von 255,-- Euro einfach mal so wegpustete. Es handelte sich um ein Postdokument mit einem seltenen Draperie-Stempel aus Jassy. Da wäre es mir lieber gewesen, ich wäre persönlich vor Ort gewesen und das Los wäre über den Auktionstisch mit einem Hammer abgeschlagen worden, dann hätte ich ja noch einmal meine Nummer hochhalten können.

So wie auf diesem Bild, welches 2015 in London auf der Rarity Auction gemacht wurde. Keine Angst, ich habe dieses seltene Los nicht beboten, ich war nur Zeuge eines dramatisch hohen Zuschlags für eine wirklich einzigartige Marke.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10022
https://www.philaseiten.de/beitrag/150058