Thema: Frankreich Wertschätzung von Marken und Belegen
Max78 Am: 14.04.2017 11:33:39 Gelesen: 15250# 20@  
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach spielt bei diesem Beispiel die gestempelte Erhaltung auch keine große Rolle, da der Abschlag total dezentriert ist, sprich weder Datum noch Ort ersichtlich ist (siehe hierzu Michel-Erläuterung auf den allerersten Seiten).

Natürlich kann ein Fachmann aus den Resten des Abschlags eventuell Rückschlüsse ziehen. Ich würde hier eine Bewertung "gebrauchter Zustand" ansetzen, Katalogwerte für gestempelte Marken gehen immer von gut lesbaren, zentrierten Abschlägen aus. Je schlechter und dezentrierter der Abschlag, desto niedriger der Katalogwert und natürlich auch die Nachfrage, um mal ein wenig vom "Katalogdenken" wegzukommen,

mfg Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7525
https://www.philaseiten.de/beitrag/150094