Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 14.04.2017 11:48:26 Gelesen: 3211728# 6059@  
@ zockerpeppi [#6056]
@ muemmel [#6057]

Hallo Ihr beiden,

gestern abend habe ich noch etwas recherchiert und anschließend den Brief nochmals "umbeschrieben" und freigegeben. Nach Luxemburg (ebenso wie nach Danzig, Memel, Österreich und -ab 1.11.23- auch Litauen) galt nicht der Inlandstarif, sondern ein Auslands-Sondertarif, der in dieser Konstellation zwar dem Inlandstarif entsprach, aber auch zu diesem abweichende Tarife enthielt. U.a. ging es hier nach 500 g Briefgewicht weiter bis max. 2 kg, das ging im Inland nur bis 1 kg, dann aber als Päckchen.

Hallo an alle,

vom 21.12.1923 (PP 27 b) ist dieser Beleg:



Postscheckbrief innerhalb Dresdens, als Postsache portofrei. Meistens wurden die Umschläge gleich weggeworfen, da ja keine Briefmarke draufklebte. Deshalb sind die Dinger nicht so häufig zu finden. Interessant ist die Firmenreklame links, dieser Platz wurde von der Post für Werbezwecke sozusagen vermietet. Ab 1924 übernahm die neu gegründete Deutsche Postreklame GmbH diese Vermarktung.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/150098