Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
cilderich Am: 15.04.2017 14:47:17 Gelesen: 239687# 299@  
@ cilderich [#269]

Ich hatte ja ein recht interessantes Stück aus den letzten Zügen des Reiches gezeigt und angemerkt, dass der Empfänger "Reichsdeutscher" war: Was aber wenn er "Österreicher" war. Dazu nun diese Variante einer Ef der 0,60 RM aus Böhmen. Diese Variante wurde zwar deutlich früher aufgegeben, aber unterlief letztlich doch die Behandlung wie sie nach der Kapitulation stattfand. Es war sicherzustellen, dass der Empfänger nicht nur auf österreichischem Gebiet wohnte, sondern möglichst auch dort bereits vor der "Angliederung" siedelte. Interessanterweise galt auch ein "Heimatschein des Gatten" als solcher Nachweis. Solche Anweisungen wurden, mit entsprechendem anhängenden Nachweis, ausgezahlt. Das Ganze ist, vor allem mit anhängendem "Einbehaltnachweis (linker Abschnitt)" eher selten.

Gruß cilderich

,

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/150208